Prosodie

Wintersemester 2025/2026

Leitung: Bistra Andreeva

Zeit: Dienstag 14-16 Uhr

Ort: Gebäude C7 3 - Seminarraum 1.12

Beginn: 21.10.2025

Für Studenten von "Language Science": bitte schauen Sie auch im Modulhandbuch nach, ob Sie alle erforderlichen Veranstaltungen schon besucht haben.


Inhalt

Das Wort Prosodie stammt aus dem (Alt-)Griechischen: Pros-odie - das Hinzugesungene - und beschreibt damit rhythmische und melodische Phänomene. In der Literaturwissenschaft steht Prosodie für die Untersuchung von Versdichtungen, Versmaßen und deren Rhythmen. In Linguistik und Phonetik steht Prosodie für die rhythmischen und melodischen Eigenschaften von Sprache allgemein, von einer Einzelsprache sowie von sprachlichen Äußerungen. Etwas weiter gefasst, umschließt der Begriff auch andere prosodische Phänomene wie z.B. Akzentsetzung, Phrasierung oder Sprechgeschwindigkeit. Nach einer Einführung in die phonetischen Parameter, die für die Beschreibung von Prosodie relevant sind, sollen verschiedene Ansätze zur Intonationsbeschreibung erörtert werden. Hierbei wird der Ansatz der Autosegmental-Metrischen Phonologie im Mittelpunkt stehen. Neben dem Erlernen einer adäquaten Transkription von Intonationsmustern besteht das Hauptziel des Kurses in der Ausbildung der Fähigkeit zu Produktion und Perzeption von Tonhöhenverläufen, immer mit Blick auf die verschiedenen Funktionen, die die Intonation in menschlicher Kommunikation erfüllt.

Literatur

Peters, J. (2014). Intonation. Heidelberg: Winter. (KEGLI Bd. 16), (/proj/courses/Inton2), Tonbeispiele und Aufgaben
Skript (Einführung in die Intonation)
Praat (Software)
Praat (Tutorial)

Voraussetzungen/Bemerkungen

Für BA-Studenten: Bestehen des Basismoduls

Leistungskontrollen/Prüfungen

  • Regelmäßige Bearbeitung der Hausaufgaben
  • schriftliche Abschlussaufgabe
  • Semesterplan

    Sitzung

    Thema

    Material

    Hausaufgabe

    21.10.
    findet online statt

    Organisatorisches, Einführung

  • Folien (pdf, pptx)
  • Tonbeispiele
  • Kapitel 1 lesen (S. 1-8) und die Aufgaben machen. Die Lösungen bis 27.10. hochladen.

    28.10.

    Phonetische Grundlagen

    Folien (pdf, pptx)

    Kapitel 2 lesen (S. 11-17)

    Susanne Uhmann (1991). Fokusphonologie. Eine Analyse deutscher Intonationskonturen im Rahmen der nicht-linearen Phonologie, Niemeyer (pdf)

    Den Text von Susanne Uhmann lesen und folgende Fragen beantworten:
    1. Welche sind die artikulatorischen, akustischen und auditiven Eigenschaften der phonetischen Bertrachtungsweise von Pominenz (Hervorhebung)?
    2. Wie berechnet man die Grundfrequenz?
    3. Was sind die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in der Betrachtung der akustischen Realisierung des Akzents von:
  • Neppert und Pétursson (1986),
  • Kohler (1977),
  • Isačenko und Schädlich (1966),
  • Fry (1955, 1958).

  • (bis 3.11.)

    4.11.

    Traditionelle Intonationsanalyse I

    Folien (pdf, pptx)

    Kapitel 3 lesen (S. 18-24) und Aufgaben a), b), c) machen (bis 10.11.)

    11.11.

    Traditionelle Intonationsanalyse II

  • HA-Lösung
  • Basisübungen
  • Übungsmaterial
  • Die zwei Antworten auf die Frage 7 vom Übungsmaterial mit der interlinearen (Kaulquappen-)Notation transkribierten und die strukturellen Positionen (Prehead, Head, Nucleus, Tail) der Britischen Schule kennzeichnen. (bis 17.11.)

    18.11.

    Autosegmental-metrische Intonationsanalyse I

    Folien (pdf, pptx)

    Kapitel 4 lesen (S. 25-32) und Aufgaben a), e) und f) machen. (bis 24.11.)

    "Nordwind und Sonne" einmal gelesen und einmal nacherzählt aufnehmen. Zuerst einmal durchlesen. Dann aufnehmen (Abtastrate = 44 100 Hz). Am nächsten Tag die Geschichte nacherzählen. Annotieren Sie in dem ersten Tier (Intervaltier):
    a) die Pausen <p>
    b) die Intervale zwischen den Pausen <ips>
    (bis 1.12.)

    25.11.

    Autosegmental-metrische Intonationsanalyse II

    Übungen

    Aufgabe b) und c) zu Kapitel 4 (bis 1.12.)
    Bitte folgenden Artikel lesen:
    Baumann, S., Grice, M., and Steindamm, S. (2016). Prosodic Marking of Focus Domains - Categorical or Gradient?, Proc. Speech Prosody, 301-304, Dresden: TUDpress. (bis 8.12.)

    2.12.

    Phonetische Realisierung von Intonationskonturen I

    Folien (pdf, pptx)

    9.12.

    Phonetische Realisierung von Intonationskonturen II

    Bereinigung der Aufnahmen

    Kapitel 5 lesen (S. 36-45) und Aufgaben a) und b) machen.

    Bitte folgenden Artikel lesen:
    Baumann, S., Grice, M., and Steindamm, S. (2016). Prosodic Marking of Focus Domains - Categorical or Gradient?, Proc. Speech Prosody, 301-304, Dresden: TUDpress. (bis 15.12.)

    16.12.

    Phonetische Realisierung von Intonationskonturen III

    Die Aufnahmen "Nordwind und Sonne" (gelesen und spontan) bereinigen (bis 5.01.).

    6.01.

    Intonation des Deutschen: Nukleare Konturen

    13.01.

    Intonation des Deutschen: Nukleare Konturen
    Übung

    20.01.

    Intonation des Deutschen: Pränukleare Konturen

    27.01.

    Intonation des Deutschen: Phrasierung

    3.02.

    Endaufgabe












    E-mail: Bistra Andreeva

    Last modified: 21 October 2025