Computational Linguistics & Phonetics Computational Linguistics & Phonetics Fachrichtung 4.7 Universität des Saarlandes

Formalitäten

Diese Lehrveranstaltung ist ein Proseminar, also eine Veranstaltung für BSc-Studenten, die noch am Anfang ihres Studiums stehen. Für die Teilnahme bekommt man 5 Leistungspunkte. Die Sprache der Lehrveranstaltung ist deutsch. Allerdings sind die meisten Artikel, über die wir im Seminar sprechen werden, auf englisch geschrieben, und Teilnehmer sollten in der Lage sein, sie flüssig zu lesen.

Um erfolgreich am Seminar teilzunehmen, muss man die folgenden Prüfungsleistungen erbringen:

  • Einen Seminarvortrag von ca. 45 Minuten Dauer halten. Im Vortrag wird die Literatur präsentiert, die im Menüpunkt "Ablauf" bei der entsprechenden Sitzung angegeben ist.
  • Sich lebhaft an der Diskussion über den jeweiligen Seminarvortrag beteiligen.
  • Eine Seminararbeit von ca. 10 Seiten über das Thema des Vortrags schreiben.

Für jeden der drei Punkte werde ich eine Note vergeben, und die Gesamtnote des Proseminars setzt sich aus 40% Vortrag, 40% Seminararbeit und 20% Diskussionsbeteiligung zusammen.

Um interessante Diskussionen zu ermöglichen, erwarte ich, dass jeder Teilnehmer den Artikel für die entsprechende Sitzung gelesen hat. Dies werde ich durchsetzen, indem ich zu Beginn jeder Sitzung einzelne oder alle Teilnehmer zum Artikel befrage. Es ist klar, dass ein typischer Teilnehmer den Artikel nicht so genau kennt wieder Vortragende, aber allgemeine inhaltliche Fragen sollte man schon beantworten können. Es ist auch eine gute Idee, sich schon vorher einige Fragen zurechtzulegen, die man in der Diskussionszeit dann stellen kann.

Außerdem möchte ich eine kontinuierliche Teilnahme aller Studenten am Proseminar erreichen. Jeder Teilnehmer darf eine Sitzung im Semester aus einem beliebigen Grund verpassen. Für jede weitere Sitzung erwarte ich, dass der Student eine kurze Zusammenfassung (ca. 1 Seite) über den Artikel der jeweiligen Sitzung schreibt und mir abgibt. So möchte ich sicherstellen, dass alle Teilnehmer weiterhin auf dem gleichen Wissensstand miteinander diskutieren können.

Ich bitte Euch, mindestens zwei Wochen vor Eurem Vortrag zu mir zu kommen, um mit mir über das Thema des Vortrags zu sprechen. Zu diesem Zeitpunkt solltet Ihr den Artikel schon gelesen haben, damit wir über eventuelle inhaltliche Unklarheiten reden können. Ich biete Euch außerdem an, mir mindestens eine Woche vor Eurem Vortrag Eure Folien anzuschauen und Euch Feedback dazu zu geben. Auf dieser Grundlage könnt Ihr den Vortrag dann noch einmal überarbeiten. Später als eine Woche vorher möchte ich nicht mehr über die Folien reden, weil man dann erfahrungsgemäß Änderungsvorschlage nicht mehr sinnvoll umsetzen kann. Ihr könnt natürlich gerne früher bei mir vorbeikommen (nachdem wir per Mail einen Termin ausgemacht haben).