Experimentelle Phonetik - Proseminar

Wintersemester 2025/2026

Leitung: Bistra Andreeva

Zeit: Donnerstag 10-12 Uhr

Ort: Gebäude C7 3 - Seminarraum 1.14

Beginn: 31.10.2024

Für Studenten von "Language Science": bitte schauen Sie auch im Modulhandbuch nach, ob Sie alle erforderlichen Veranstaltungen schon besucht haben.


Inhalt

Ausgewählte experimentelle Fragestellungen (hauptsächlich im akustischen Bereich) werden als Basis genommen für die Analysen vorbereiteter Sprachaufzeichnungen sowie eigener Aufnahmen. Vertrautheit mit Segmentier- und Messkriterien im Zeitbereich sowie mit der spektralen Struktur der verschiedenen Lautklassen ist Ziel der Veranstaltung. Analyseergebnisse werden zu den experimentellen Fragen in Beziehung gesetzt.

Literatur

Raphael, L. J., Borden, G. J., and Harris, K. S. (2011). Speech Science Primer. Physiology, Acoustics and Perception of Speech, 6th Edition. Baltimore: Williams & Wilkins.
Kleber, F. (2023). Phonetik und Phonologie. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. (Narr Studienbücher)
Ladefoged, P. (2001). A Course in Phonetics. 4th Edition, San Diego: HBJ.
Petursson, M. & Neppert, J. (2002) Elementarbuch der Phonetik. 3. Aufl., Hamburg: Helmut Buske Verlag.
Reetz, H. (2003). Artikulatorische und akustische Phonetik. Trier: Wissenschaftlciher Verlag Trier.

Links

Das Lesen von Sonagrammen (Uni München)
Anleitungen und Tipps zur Audio-Aufnahme (U London)
Tipps zur Audio-Aufnahme (Gesprächsanalytisches Informationssystem GAIS, IDS Mannheim)

Audacity (Software)

Praat (Software)

Praat (Tutorial)

SAMPA - computer readable phonetic alphabet (SAMPA for German)

Seeing speech (Visualisierung der Lautartikulation mithilfe von Animation MRI und Ultraschall)

Voraussetzungen/Bemerkungen

Für BA-Studenten: Bestehen des Basismoduls

Leistungskontrollen/Prüfungen



Semesterplan


Sitzung

Thema

Material

Hausaufgabe

16.10.

Organisatorisches

Einführung

HA (bis zum 20.11.)
Einen Satz mit praat aufnehmen und im Arbeitsverzeichnis hochladen. (bis zum 21.10.)

23.10.
findet online statt

Konsonanten und Vokale im Oszillogramm

Peter-tippt-Kieler.wav

6.11.

Segmentieren I

Übungsblatt1
Signaldatei

HA: Übungsblatt1, Aufgabe 1, 2, 3 und 4. (bis zum 19.11.)

13.11.

Segmentieren II,

Plosive - Voice Onset Time (VOT) I

Automatisches Segmentieren und Labeln mit Webmaus (Anleitung)

Folien

HA: Nehmen Sie folgende Sätze auf:

Ich habe schon alles erledigt.
Er hat es mir gesagt.
Die Katze ist im Garten.
Es ist das, was es ist.

Verwenden Sie WebMAUS, um Ihre Aufnahmen zu segmentieren. Vergleichen Sie die automatische Segmentierung mit der tatsächlichen Aussprache. Beantworten Sie folgende Fragen:

Gibt es Abweichungen? Wenn ja, welche?
Welche Laute wurden besonders gut oder schlecht erkannt?

Korrigieren Sie die Grenzen der automatisch segmentierten Laute. (bis zum 19.11.)

20.11.

Plosive - Voice Onset Time (VOT) II

Besprechung der Hausaufgabe:
- Kriterien zur Lautabgrenzung im Oszillogramm;
- Pavel Machač & Radek Skarnitzl (2009). Principles of Phonetic Segmentation. Epocha Publishing House, Prague, Czech Republic.

Übung zur VOT im Deutschen und im Bulgarischen:
Plosive_DE.wav
Plosive_DE.TextGrid
Plosive_BG.wav
Plosive_BG.TextGrid

HA: Die eigene Aufnahme von der Datei "leite-leide-Oper-Ober-Lake-Lage" segmentieren und hochladen.

- Die Grenzen des betonten Vokals im Wort "leiten, leiden, Lake, Lage, Oper, Ober" segmentieren: schreiben sie das jeweilige Wort als Label.
- Die Verschlussphase des Plosivs segmentieren: Schreiben sie p, t, k, b, d, g als Label.
- Die VOT des Plosivs segmentieren: Schreiben sie p_vot, t_vot, k_vot, b_vot, d_vot, g_vot als Label.
(bis zum 26.11.)

27.11.

Spektrogramm

Folien
duration.praat
Praatscripte laufen lassen

HA (bis zum 4.12.)

4.12.

Vokale I

Folien
Fortis-Lenis-Messungen: Ergebnisse
Übung

HA
Formantkarte,
formant.praat (bis 10.12.)

11.12.

Vokale II

Besprechung der HA
Formantkarten des deutschen Vokalsystems
  • Die hauptbetonten gespannten und ungespannten Monophthonge in der nacherzählten Version der "Buttergeschichte" segmentieren (versuchen Sie die Vokale in den gleichen Wörtern oder Wortarten zu finden, s. Vorlage). Wenn Sie Webmaus benutzt haben, die Grenzen der gespannten und ungespannten Vokale falls notwendig korrigieren.
  • Die Formanten in den beiden Versionen der Buttergeschichte messen. Die Formantmessungen der Vokale in den isolierten Sätzen überpüfen, falls notwendig korrigieren. Jeweils drei Vokalvierecke erstellen (für die isolierten Sätzen, für die vorgelesenen Version der Buttergeschichte und für die nacherzählten Version der Buttergeschichte).
  • Die gespannten Vokale mit blauen Linien verbinden, die ungespannten Vokale mit roten Linien verbinden.
  • Auf einem Blatt die drei Vokalvierecke (für die isolierten Sätze, sowie für die gelesene und die nacherzählte Version der Geschichte) kopieren.
  • (bis 7.01.)

    8.01.

    15.01.

    22.01.

    29.01.

    5.02.





    E-mail: Bistra Andreeva

    Last modified: 3 December 2025