Leitung: Bistra Andreeva
Zeit:
Dienstag 14-16 Uhr
Ort:
Gebäude C7 3 - Seminarraum 1.12
Beginn:
31.10.2023
Für Studenten von "Language Science": bitte schauen Sie auch im Modulhandbuch nach, ob Sie alle erforderlichen Veranstaltungen schon besucht haben.
Das Wort Prosodie stammt aus dem (Alt-)Griechischen: Pros-odie -
das Hinzugesungene - und beschreibt damit rhythmische und melodische Phänomene.
In der Literaturwissenschaft steht Prosodie für die Untersuchung von Versdichtungen,
Versmaßen und deren Rhythmen.
In Linguistik und Phonetik steht Prosodie für die rhythmischen
und melodischen Eigenschaften von Sprache allgemein, von einer
Einzelsprache sowie von sprachlichen Äußerungen.
Etwas weiter gefasst, umschließt der Begriff auch andere prosodische Phänomene wie z.B. Akzentsetzung,
Phrasierung oder Sprechgeschwindigkeit. Nach einer Einführung in die phonetischen
Parameter, die für die Beschreibung von Prosodie relevant sind, sollen
verschiedene Ansätze zur Intonationsbeschreibung erörtert werden. Hierbei wird der Ansatz
der Autosegmental-Metrischen Phonologie im Mittelpunkt stehen. Neben dem Erlernen
einer adäquaten Transkription von Intonationsmustern besteht das Hauptziel des
Kurses in der Ausbildung der Fähigkeit zu Produktion und Perzeption
von Tonhöhenverläufen, immer mit Blick auf die verschiedenen
Funktionen, die die Intonation in menschlicher Kommunikation erfüllt.
Sitzung |
Thema |
Material |
Hausaufgabe |
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31.10. |
Organisatorisches, Einführung |
Kapitel 1 lesen (S. 1-8) und die Aufgaben machen. Die Lösungen bis 06.11. hochladen. |
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07.11. |
Phonetische Grundlagen |
Kapitel 2 lesen (S. 11-17) 1. Welche sind die artikulatorischen, akustischen und auditiven Eigenschaften der phonetischen Bertrachtungsweise von Pominenz (Hervorhebung)? 2. Wie berechnet man die Grundfrequenz? 3. Was sind die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in der Betrachtung der akustischen Realisierung des Akzents von: (bis 13.11.) |
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14.11. |
Traditionelle Intonationsanalyse I |
Kapitel 3 lesen (S. 18-24) und Aufgaben a), b), c), e) und f) machen (bis 29.11.) |
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28.11. |
Traditionelle Intonationsanalyse II |
Die zwei Antworten auf die Frage 7 vom Übungsmaterial mit der interlinearen (Kaulquappen-)Notation transkribierten und die strukturellen Positionen (Prehead, Head, Nucleus, Tail) der Britischen Schule kennzeichnen. (bis 4.12.) |
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05.12. |
Autosegmental-metrische Intonationsanalyse I |
Kapitel 4 lesen (S. 25-32) und Aufgaben a), e) und f) machen. (bis
11.12.)
"Nordwind und Sonne" einmal gelesen und einmal nacherzählt aufnehmen. Zuerst einmal durchlesen. Dann aufnehmen (Abtastrate = 44 100 Hz). Am nächsten Tag die Geschichte nacherzählen. Annotieren Sie in dem ersten Tier (Intervaltier): a) die Pausen <p> b) die Intervale zwischen den Pausen <ips> (bis 2.01.) Bitte folgenden Artikel lesen: Baumann, S., Grice, M., and Steindamm, S. (2016). Prosodic Marking of Focus Domains - Categorical or Gradient?, Proc. Speech Prosody, 301-304, Dresden: TUDpress. (bis 8.01) |
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12.12. |
Autosegmental-metrische Intonationsanalyse II |
Übungen |
Aufgabe b) und c) zu Kapitel 4 (bis 18.12.) |
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19.12. |
Phonetische Realisierung von Intonationskonturen I |
Bereinigung der
Aufnahmen |
Die Aufnahmen "Nordwind und Sonne" (gelesen und spontan) bereinigen (bis 8.01) |
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09.01. |
Phonetische Realisierung von Intonationskonturen II |
Kapitel 5 lesen (S. 36-45) und Aufgaben a) und b) machen (bis 15.01.). |
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16.01. |
Intonation des Deutschen: Nukleare Konturen |
Kapitel 6 und Kapitel 7.2 (S. 56-67) lesen. Eine Tabelle mit 3 Spalten erstellen. In der ersten Spalte die nuklearen Konturen eintragen, in der zweiten Spalte - ihre Bedeutungen und in der dritten Spalte - die Äußerungstypen/Kontexte, in denen sie vorkommen (bis 22.01.). |
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23.01. |
Intonation des Deutschen: Nukleare Konturen |
Nordwind und Sonne (mp3) |
HA: Die prominenten (akzentuierten) Silben, Grenzen und Akzenttöne in den nächsten zwei Phrasen annotieren. |
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30.01. |
Intonation des Deutschen: Pränukleare Konturen |
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6.02. |
Endaufgabe |
Abgabe bis 31.03. (als PDF per e-mail und in gedruckter Fassung im Sekretariat Phonetik) |
E-mail: Bistra
Andreeva
Last modified: 6 February
2024