Claudia Maria Zey |
||
Life is like a bookwith empty pagesand I'm writingmy own story in it. |
||
Als Musikwissenschaftlerin habe ich am 30.1.2008 meine grundständige Promotion bei Prof. Dr. Wolf Frobenius an der Universität des Saarlandes mit dem Thema "Çogluotobüsisletmesi und Autobusk - Zum stochastischen Kompositionskomplex von Clarence Barlow (1971-2000)" erfolgreich abgeschlossen. 2008-2011 habe ich verschiedene Schlüsselkompetenzen in Betriebswirtschaft und Informatik erworben. Derzeit arbeite ich als freiberufliche Musikwissenschaftlerin (musikwissenschaftliche Forschungstätigkeit) und studiere nebenbei Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes.
- Die musikwissenschaftliche Aufarbeitung des gesamten Oeuvres Klarenz Barlows.
- Die Möglichkeiten der Visualisierung und Analyse elektronischer Musik am Beispiel Gottfried Michael Koenig's ESSAY (1957). Darüber hinaus die spektrale Partiturfassung und Analyse aller elektronischen Kompositionen Gottfried Michael Koenigs.
- Die instrumentale Musik und Computermusik Gottfried Michael Koenigs.
- Komponistinnen des 20. Jahrhunderts:
- Younghi Pagh-Paan: "Das Eigene und das Fremde" - Eine Komponistin im Spannungsfeld zweier Kulturen.
- Das Oeuvre der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu
- Deutsche mailing-Liste für Musikwissenschaftler/Innen, Musikinformatiker/Innen, Komponisten/Innen, Musiker/Innen und Musikinteressierte:
- Sprachbasierte Spektralkompositionen.
- Zeitgenössische Musik israelischer Komponisten, z.B. Tzvi Avni.
- Neues Musiktheater: Die Kinderopern im 20. Jhd.
- Brundibár - eine Kinderoper aus Theresienstadt.
- Jazz, Free Jazz.Stimmqualitäten des Jazz auf der Basis phonetischer Analysen.
- MuWiSpektrum - musikwissenschaftlicher Selbstverlag (offen für Komponisten und Musikwissenschaftler zwecks Veröffentlichung in Buchform, e-Book oder CD-Rom etc.).
1995
Zey, Claudia & Koreman, Jacques (1995): "Die visuelle Darstellbarkeit elektronischer Musik", in: PHONUS 1, Saarbrücken: Institute of Phonetics, University of the Saarland, pp. 121-142. 1997
Zey, Claudia Maria (1997):"Die digitale spektrographisch basierte Visualisierung und Analyse der elektronischen Musik Gottfried Michael Koenigs am Beispiel der Komposition ESSAY - Komposition für elektronische Klänge (1957)", in: Bernd Enders, Joachim Stange-Elbe (Hrsg.): Musik und Neue Technologie (MTec) 3 - Musik im virtuellen Raum, KlangArt-Kongreß 1997,Universitätsverlag Rasch, Osnabrück 2000, S. 329-364.
Zey, Claudia Maria (1997): "KlangArt-Kongreß: Musik im virtuellen Raum" in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik 32, Berlin 1997, S.53-54. 1998
Zey, Claudia Maria (1998):"Younghi Pagh-Paan: "Das Eigene und das Fremde" - Eine Komponistin im Spannungsfeld zweier Kulturen", in: M. Homma (Hrsg.) Kongreßband des Internationalen Symposion "Frau Musica (nova) - Komponieren heute", Köln 28.-30.10.1998, studio Verlag, Sinzig 2000, S. 173-202 .
Zey, Claudia Maria (1998):"Younghi Pagh-Paan - Hwang-To II", in: Programmheft des Internationalen Musikfestival - Frau Musica (nova), S. 93-94 (auszugsweise im CD Booklett der gleichnamigen CD). 2008
Zey, Claudia Maria: "Çogluotobüsisletmesi und Autobusk - Zum stochastischen Kompositionskomplex von Clarence Barlow (1971-2000)." (2 Bände + 2 CD's: 1. Bnd. Zum stochastischen Kompositionskomplex von Klarenz Barlow (1971-2000), 274 S., 2. Bnd. Quellentexte von und über Klarenz Barlow (1971-2000), 1164 S. (inkl. Annotierte(s) Bibliogr., Diskogr., Werk- und Softwareverzeichnis S. 1100-1164), 2 CD's mit Hörbeispielen zu den einzelnen Kompositionen Klarenz Barlows. 2015 -
Momentan sind folgende Monographien in Arbeit, die voraussichtlich ab 2015 fertiggestellt und veröffentlicht werden:
Zey, Claudia Maria: "Die phonetischen Kompositionen von Klarenz Barlow ."
Zey, Claudia Maria: "Younghi Pagh-Paan: "Das Eigene und das Fremde" - Eine Komponistin im Spannungsfeld zweier Kulturen - Zu den europäischen und koreanischen Kompositionstechniken der Komponistin Younghi Pagh-Paan."
Zey, Claudia Maria: "Spektographische Visualisierung - Analytische Betrachtungen zu den elektronischen Kompositionen Gottfried Michael Koenigs."
Zey, Claudia Maria: "Neues Musiktheater: Die Kinderoper im 20. Jahrhundert am Beispiel von Violeta Dinescu's Kinderoper 'Der 35. Mai oder Konrad reite in die Südsee'."
Zey, Claudia Maria:" Zum Oeuvre des israelischen Komponisten Tzvi Avni."
Vorträge:
Mittwoch, 4.6.97, 17.30 (Altes Schloß, Hörsaal) Osnabrück (D) "KlangArt": Congress on New Music Technology: "Musik im virtuellen Raum" Donnerstag, 29.10.98, 14.00 Musikhochschule Köln: Internationales Symposion "Frau Musica (nova) - Komponieren heute". Donnerstag, 18.2.99, 14.00, Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Zur stochastischen Kompositionsphase Clarence Barlows". Donnerstag, 15.7.99, 14.00 Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Zu den Vokalkompositionen Younghi Pagh-Paans". Donnerstag, 20.1.2000, 14.00 Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Zur Visualisierbarkeit verschiedener elektroakustischer Kompositionen von Gottfried Michael Koenig". Montag, 22.1.2001, 20.30 Kosmos Frauenraum für Kunst und Politik-Wien: Konzertante Biographie zur Komponistin Younghi Pagh-Paan. Donnerstag 11.7.2002, 14.00 Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee" - Zur Kinderoper der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu. Mittwoch 12.2.2003, 16.00 Hauptseminar "Computeraided Composition", Musikwissenschaftliches Intitut der Universität des Saarlandes: "Zur Entwicklung der stochastischen Kompositionstheorie Clarence Barlows am Beispiel ausgesuchter Kompositionen."
Musikwissenschaftlich- und musikrelevante Links
Claudia Maria Zey: Lyrisch-dramatische Sopranistin
Haben Sie Fragen? E-mail an zey@coli.uni-sb.de
Zur Home-Page der Phonetik in Saarbrücken geht's hier... lang.
Weiter zur Homepage des Instituts für Musikwissenschaft...
© by C.M.Zey, 06.12.2013