Claudia Maria Zey

Life is like a book

with empty pages

and I'm writing

my own story in it.

Curriculum Vitae

English Version

 

Dissertationsthema:

Als Musikwissenschaftlerin habe ich am 30.1.2008 meine grundständige Promotion bei Prof. Dr. Wolf Frobenius an der Universität des Saarlandes mit dem Thema "Çogluotobüsisletmesi und Autobusk - Zum stochastischen Kompositionskomplex von Clarence Barlow (1971-2000)" erfolgreich abgeschlossen. 2008-2011 habe ich verschiedene Schlüsselkompetenzen in Betriebswirtschaft und Informatik erworben. Derzeit arbeite ich als freiberufliche Musikwissenschaftlerin (musikwissenschaftliche Forschungstätigkeit) und studiere nebenbei Rechtswissenschaft an der Universität des Saarlandes.

Forschungsprojekte:

  1. Die musikwissenschaftliche Aufarbeitung des gesamten Oeuvres Klarenz Barlows.
  2. Die Möglichkeiten der Visualisierung und Analyse elektronischer Musik am Beispiel Gottfried Michael Koenig's ESSAY (1957). Darüber hinaus die spektrale Partiturfassung und Analyse aller elektronischen Kompositionen Gottfried Michael Koenigs.

    Abstrakt:

  3. Die instrumentale Musik und Computermusik Gottfried Michael Koenigs.
  4. Komponistinnen des 20. Jahrhunderts:
  5. Deutsche mailing-Liste für Musikwissenschaftler/Innen, Musikinformatiker/Innen, Komponisten/Innen, Musiker/Innen und Musikinteressierte:

  6. Sprachbasierte Spektralkompositionen.
  7. Zeitgenössische Musik israelischer Komponisten, z.B. Tzvi Avni.
  8. Neues Musiktheater: Die Kinderopern im 20. Jhd.
  9. Brundibár - eine Kinderoper aus Theresienstadt.
  10. Jazz, Free Jazz.Stimmqualitäten des Jazz auf der Basis phonetischer Analysen.
  11. MuWiSpektrum - musikwissenschaftlicher Selbstverlag (offen für Komponisten und Musikwissenschaftler zwecks Veröffentlichung in Buchform, e-Book oder CD-Rom etc.).

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Publikationen:

1995

Zey, Claudia & Koreman, Jacques (1995): "Die visuelle Darstellbarkeit elektronischer Musik", in: PHONUS 1, Saarbrücken: Institute of Phonetics, University of the Saarland, pp. 121-142.

1997

Zey, Claudia Maria (1997):"Die digitale spektrographisch basierte Visualisierung und Analyse der elektronischen Musik Gottfried Michael Koenigs am Beispiel der Komposition ESSAY - Komposition für elektronische Klänge (1957)", in: Bernd Enders, Joachim Stange-Elbe (Hrsg.): Musik und Neue Technologie (MTec) 3 - Musik im virtuellen Raum, KlangArt-Kongreß 1997,Universitätsverlag Rasch, Osnabrück 2000, S. 329-364.
 

Abstrakt:

Zey, Claudia Maria (1997): "KlangArt-Kongreß: Musik im virtuellen Raum" in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik 32, Berlin 1997, S.53-54.

1998

Zey, Claudia Maria (1998):"Younghi Pagh-Paan: "Das Eigene und das Fremde" - Eine Komponistin im Spannungsfeld zweier Kulturen", in: M. Homma (Hrsg.) Kongreßband des Internationalen Symposion "Frau Musica (nova) - Komponieren heute", Köln 28.-30.10.1998, studio Verlag, Sinzig 2000, S. 173-202 .
 

Abstrakt:

Zey, Claudia Maria (1998):"Younghi Pagh-Paan - Hwang-To II", in: Programmheft des Internationalen Musikfestival - Frau Musica (nova), S. 93-94 (auszugsweise im CD Booklett der gleichnamigen CD).
 

2008

Zey, Claudia Maria: "Çogluotobüsisletmesi und Autobusk - Zum stochastischen Kompositionskomplex von Clarence Barlow (1971-2000)." (2 Bände + 2 CD's: 1. Bnd. Zum stochastischen Kompositionskomplex von Klarenz Barlow (1971-2000), 274 S., 2. Bnd. Quellentexte von und über Klarenz Barlow (1971-2000), 1164 S. (inkl. Annotierte(s) Bibliogr., Diskogr., Werk- und Softwareverzeichnis S. 1100-1164), 2 CD's mit Hörbeispielen zu den einzelnen Kompositionen Klarenz Barlows.

2015 -

Momentan sind folgende Monographien in Arbeit, die voraussichtlich ab 2015 fertiggestellt und veröffentlicht werden:

Zey, Claudia Maria: "Die phonetischen Kompositionen von Klarenz Barlow ."
Zey, Claudia Maria: "Younghi Pagh-Paan: "Das Eigene und das Fremde" - Eine Komponistin im Spannungsfeld zweier Kulturen - Zu den europäischen und koreanischen Kompositionstechniken der Komponistin Younghi Pagh-Paan."
Zey, Claudia Maria: "Spektographische Visualisierung - Analytische Betrachtungen zu den elektronischen Kompositionen Gottfried Michael Koenigs."
Zey, Claudia Maria: "Neues Musiktheater: Die Kinderoper im 20. Jahrhundert am Beispiel von Violeta Dinescu's Kinderoper 'Der 35. Mai oder Konrad reite in die Südsee'."
Zey, Claudia Maria:" Zum Oeuvre des israelischen Komponisten Tzvi Avni."


Vorträge:

Mittwoch, 4.6.97, 17.30 (Altes Schloß, Hörsaal) Osnabrück (D) "KlangArt": Congress on New Music Technology: "Musik im virtuellen Raum"
Donnerstag, 29.10.98, 14.00 Musikhochschule Köln: Internationales Symposion "Frau Musica (nova) - Komponieren heute".
Donnerstag, 18.2.99, 14.00, Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Zur stochastischen Kompositionsphase Clarence Barlows".
Donnerstag, 15.7.99, 14.00 Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Zu den Vokalkompositionen Younghi Pagh-Paans".
Donnerstag, 20.1.2000, 14.00 Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Zur Visualisierbarkeit verschiedener elektroakustischer Kompositionen von Gottfried Michael Koenig".
Montag, 22.1.2001, 20.30 Kosmos Frauenraum für Kunst und Politik-Wien: Konzertante Biographie zur Komponistin Younghi Pagh-Paan.
Donnerstag 11.7.2002, 14.00 Doktorandenkolloquium des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes: "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee" - Zur Kinderoper der rumänischen Komponistin Violeta Dinescu.
Mittwoch 12.2.2003, 16.00 Hauptseminar "Computeraided Composition", Musikwissenschaftliches Intitut der Universität des Saarlandes: "Zur Entwicklung der stochastischen Kompositionstheorie Clarence Barlows am Beispiel ausgesuchter Kompositionen."

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Musikwissenschaftlich- und musikrelevante Links

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Claudia Maria Zey: Lyrisch-dramatische Sopranistin

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Haben Sie Fragen? E-mail an zey@coli.uni-sb.de

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© by C.M.Zey, 06.12.2013