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Analyse fortlaufender Rede unter Berücksichtigung der Stimmqualität (Übung), SoSe 2009

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Kursplan
Kursbeschreibung:

Gegenstand dieser Übung ist die Analyse von Stimmqualitäten in fortlaufender Rede. Sowohl solche Stimmmkomponenten, die am Kehlkopf produziert werden (wie Knarren oder Falsett), als auch supralaryngale Merkmale (wie Nasalierung oder Pharyngalisierung) werden im Laufe des Semesters behandelt.

Der Begriff "Analyse" ist dabei sehr weit gefasst zu verstehen. Wir werden nicht nur akustische Analysen durchführen, sondern auch und vor allem auditive Klassifizierungen von Stimmen üben.

Da Stimmqualitäten sehr unterschiedliche Ursachen haben und unterschiedliche Funktionen erfüllen, werden wir uns auch ganz verschiedene Daten ansehen/anhören (charakteristische Stimmqualitäten einiger Personen, vom Standard abweichende dialektale Artikulationsbasis, Verwendung von auffälligen Stimmen zur Charakterisierung von Personeneigenschaften, konversationsanalytische Betrachtungen des Beitrags von Stimmqualitäten zur sprachlichen Interaktion etc).

Ziel dieser Übung ist v.a. das Erlernen der auditiven Klassifizierung von Stimmqualitäten und der Bestimmung einiger Stimmkomponenten im akustischen Signal. Da das von uns verwendete Klassifikationssystem von John Laver sehr stark artikulatorisch definiert ist, wird außerdem gelernt, eine Verbindung zwischen einem Höreindruck und artikulatorischen Vorgängen zu etablieren.

Literaturhinweise:
  • Hartwig Eckert und John Laver (1994): Menschen und ihre Stimmen. (in SULB vorhanden)
  • John Laver (1980): The phonetic description of voice quality. (in der IB im Semesterapparat; Kopiervorlage im Seminarordner)
  • John Laver (1991): The gift of Speech. Kap. 12 "The Description of Voice Quality in General Phonetic Theory."
  • Francis Nolan (1983): The phonetic bases of speaker recognition. Kap. 4 "Long term quality." (in der IB im Handapparat; als Kopiervorlage im Seminarordner)
  • Tamara Schaupp (2006): Sexy rau oder anstrengend kloßig?: die Übertragung von Stimmqualitäten in Disney-Zeichentrickfilmen. Innsbruck, Univ., Diss.
Links:

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Handouts und Folien

Alle Handouts, PowerPoint-Folien, Übungen und Tonbeispiele, mit denen wir während des Semesters üben, befinden sich in CLIX-Campus: http://www.clix.uni-saarland.de/
Deshalb meldet Euch bitte gleich zu Beginn des Semesters für diese Übung in CLIX an.


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Termine, Scheinvoraussetzungen, ..
Termine:
  • Vorlesungszeitraum: 20.04.2009 - 31.07.2009,
    Kursbeginn: 29.04.2009
  • der Kurs findet statt: mittwochs 14 - 16 Uhr, Raum 5.08

Anzahl der Leistungspunkte: 4 SP (Magister), 3 CP (BA)

Scheinvoraussetzungen:
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zweimaliges Fehlen)
  • Semesterbegleitende Übungsaufgaben
  • Schriftliche Analyseaufgabe (inkl. Bericht)
  • Abgabetermin für den Bericht: 15.07.2009
  • Notenzusammensetzung: In die Endnote gehen die semesterbegleitenden Übungen (1/3) und die Note des Abschlussberichts (2/3) ein.

Sprechstunde: nach Vereinbarung


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Hinweise
Daten in CLIX-Campus

Wichtig: Die Dateien, mit denen wir während des Semesters arbeiten werden, werden in dem Kursraum in CLIX-Campus abgelegt. Ebenso können Hausaufgaben, die auch für andere zugänglich sein sollen, dort eingestellt werden.
Deshalb kümmert Euch bitte frühzeitig darum, dass Ihr Euch in Clix anmelden könnt, und bucht Euch bitte auch frühzeitig für diesen Kurs. (Ihr kommt hier zu Clix-Campus und findet diese Übung unter "Erster und zweiter Studienabschnitt".)

Hörtraining zu Stimmqualitäten in CLIX-Campus

Begleitend zur Übung gibt es ein online-Hörtraining zur Erkennung von Stimmqualitäten. Ihr findet dieses ebenfalls in CLIX-Campus unter dem Namen "audite vocem". Bitte meldet Euch ebenfalls für dieses Training gleich zu Beginn des Semesters an.



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last update: 04.05.2009   by: Stephanie Köser, E-Mail