Kursbeschreibung:
Ziel der Übung ist es, ein Verständnis der spektralen Struktur
akustischer Sprachsignale in ihrem silbischen und phrasalen Zusammenhang zu
entwickeln. Um Spektrogramme lesen zu können, muss man verstehen, was
ein Spektrogramm darstellt und wie sich die akustischen Merkmale der
einzelnen Lautklassen darin widerspiegeln. Diese Grundlagen werden wir in den
ersten Stunden zusammen erarbeiten.
Danach werden wir jede Woche gemeinsam eine Äußerung näher
betrachten und dabei vor allem lernen, woran man im Spektrogramm die diversen
satzphonetischen Reduktions- und Angleichungsprozesse beim Sprechen erkennen
kann. Die Komplexität der Äußerungen wird dabei systematisch
gesteigert.
Die Teilnehmer sollen am Ende des Semesters auch schwierigere
Äußerungen anhand des Spektrogramms segmentieren und diese Segmente
Lautklassen zuordnen können. Ein weiteres Lernziel ist die Fähigkeit, artikulatorische
Erklärungen für die gefundenen akustischen Eigenschaften im
Spektrogramm zu finden.
Kursplan:
Einheit 1: |
Einführung |
Einheit 2-5: |
Grundlagen zum Lesen von Spektrogrammen: (1) Was stellt ein Spektrogramm dar?
(2) Woran erkennt man die unterschiedlichen Lautklassen im Spektrogramm? |
Einheit 6: |
Reduktions- und Angleichungsprozesse im Deutschen |
Einheit 7-14: |
Lesen von Spektrogrammen einzelner Äußerungen |
Einheit 15: |
Klausurteil der zweiteiligen Abschlussprüfung (s.u.) |
Literaturhinweise und Links:
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