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Artikulations-, Hör- und Transkriptionsübung II, SoSe 2011

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Kursplan
Kursbeschreibung:

Diese Übung schließt an die Artikulations-, Hör- und Transkriptionsübungen I an. Neben einer kurzen Wiederholung der bereits behandelten Laute werden die restlichen Laute und Diakritika des Internationalen Phonetischen Alphabets (IPA) anhand mehrsilbiger Wörter und nonsense-Wörter geübt.

Am Ende des Semesters werden die Kursteilnehmer in der Lage sein, die Konsonanten und Vokale in der IPA-Tabelle auditiv zu erkennen und selbst zu produzieren. Darüber hinaus wird gelernt, diesen Lauten und Lautfolgen ihre phonetischen Symbole zuzuordnen.

Ein weiteres Lernziel ist die Transkription kleinerer Phrasen und Äußerungen des Deutschen.

Literaturhinweise und Links:
  • DUDEN Aussprachewörterbuch, 6. neu überarb. und aktualis. Aufl.
  • Rues et al. (2007): Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: narr Studienbücher. (in der IB vorhanden)
  • Handbook of the International Phonetic Association. Cambridge University Press, 1999.
    (Standort in IB: NEW, Signatur: 5369)
  • Ladefoged & Maddieson (1996): The sounds of the world’s languages. Oxford: Blackwell Publishers.
    (Standort in IB: PLG-GENL, Signatur: 3803 lade)
  • IPA-Tabelle von Peter Ladefoged - mit der Möglichkeit, sich die Laute vorsprechen zu lassen
  • eLAUT - eLearning Analytisches Hören und Transkribieren (Institut für Phonetik, Universität des Saarlandes)
  • Suche nach Sprachen, in denen bestimmte IPA-Laute vorkommen (University of California, Los Angeles)
  • SAMPA (maschinen-lesbares phonetisches Alphabet)
  • Noch ein Link zum Thema 'IPA am PC': X-SAMPA-IPA-Übersetzer

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Handouts und Folien
  • Kursprogramm hier
  • Folien vom 20.04. hier
  • Handout vom 20.04. hier
  • Folien vom 27.04. hier
  • Hausaufgabenblatt vom 27.04. hier
  • Folien vom 04.05. hier
  • Folien vom 11.05. hier
  • Folien vom 18.05. hier
  • Folien vom 25.05. hier
  • Folien vom 01.06. hier
  • Transkriptionsrichtlinien für diesen Kurs vom 01.06. hier
  • Folien vom 08.06. hier
  • Handout vom 08.06. hier
  • Probe-Abschlussaufgabe hier (Die Tondateien findet Ihr wie immer unter AHT-Uebung.)
  • Folien vom 15.06. hier
  • Folien vom 22.06. hier
  • Übungsblatt zur Analyse einer Berlinerischen Äußerung vom 29.06. hier

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Termine, Scheinvoraussetzungen, ..
Termine:
  • Vorlesungszeitraum: 11.04.2011 - 22.07.2011
    Kursbeginn: 20.04.2011
  • der Kurs findet statt: mittwochs 12:00 bis 13:00 (geändert), Raum 5.08
  • Abgabetermin für die Abschlussaufgabe: 08.08.2011
  • Klausur für die Computerlinguistik-Studierenden: Mittwoch, 13.07.2011, 10:30 - 11:30

Anzahl der Leistungspunkte: 2 CP (BA)

Scheinvoraussetzungen:
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zweimaliges Fehlen!)
  • Abgabe von mind. 6 semesterbegleitenden Aufgaben (unbenotet)
    (Abgabe dienstags 10 Uhr, wenn nicht anders gesagt)
  • Bestehen der schriftlichen Abschlussaufgabe (benotet)
  • Für Computerlinguistik-Studierende: Anstelle der Abschlussaufgabe wird eine Klausur in der letzten Vorlesungswoche geschrieben

Sprechstunde: nach Vereinbarung


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Hinweise
Aufnahmen von IPA-Lauten:

Links zu interaktiven IPA-Tabellen im Netz befinden sich auch hier auf der Linkliste zu phonetischen Themen auf der Institutshomepage.

Darüber hinaus wurde von mir eine CD mit IPA-Tabellen zum Anklicken der einzelnen Laute nach dem Vorbild der in der Linkliste genannten Seite von Peter Ladefoged erstellt. Darin sind die Aufnahmen von Wells & House, Wells & Ramsaran und Mangold (1981) verlinkt. Die CD kann bei mir ausgeliehen werden.

Lerntagebuch:

Es wird geraten, über das Semester hinweg ein Lerntagebuch zu führen.
Ein Lerntagebuch soll dazu dienen, schriftlich, chronologisch zu dokumentieren, was man gelernt hat, welche Erfahrungen man mit bestimmten Lerninhalten, Techniken etc. gemacht hat, und wo noch Nachhol- oder Informationsbedarf besteht. Es soll helfen, von Erfolgen und Misserfolgen zu lernen, das Bewusstsein für den eigenen Lernprozess fördern, und kann evtl. dazu beitragen, in der Auseinandersetzung mit dem Gelernten eigene Ideen und Techniken zu entwickeln.
Einige Hinweise, was ein Lerntagebuch ist und was man beachten sollte, sind hier zusammengefasst.
Die Informationen sind u. a. folgenden Internetseiten entnommen:



[up]    [Phonetics]    [Computational Linguistics & Phonetics]



last update: 29.06.2011   by: Stephanie Köser, E-Mail