Hinweise zum Gebrauch des Anmeldeformulars für Prüfungsleistungen im Web (Studierende)

Mit dem unten angegebenen Webformular meldet man sich zu Prüfungsleistungen an. Anmelden kann man sich nur innerhalb einer gewissen Frist (Anmeldeschluss). Dieses Datum seht ihr, wenn ihr eure Kurse anschaut bzw. Euch zu einer neuen Prüfungsleistung anmeldet. Innerhalb dieser Frist kann man sich auch wieder abmelden. Nach Ablauf der Frist kann man sich weder an- noch abmelden. D.h. wenn man dann zu einer Prüfungsleistung angemeldet ist, muss man sie auch machen; umgekehrt wird man zu einer Prüfungsleistung, zu der man sich innerhalb der Frist nicht angemeldet hat, auch nicht mehr zugelassen.

Im Folgenden wird beschrieben, wie man sich zu einer Prüfunnsleistung anmeldet bzw. davon abmeldet.

1) man ruft das Web-Formular für Studierende auf mit

2) Dann loggt man sich ein mit:

Benutzername: <user-id> (nur benutzer-name, ohne at-coli.uni-sb.de; nur Studierende, die bei uns eine Kennung haben, können sich anmelden!))

Passwort: xxxxxxxx

(das Passwort beim ersten Einloggen wird vom Prüfungssekretariat angelegt: es ist eure Immatrikulation-Nr. rückwärts; gleich danach ändern bitte)

Damit kommt man ins Hauptmenü, das so aussieht:

Computerlinguistik Web-Datenbank, Hallo (dein Vorname)

persönliche Daten ändern

Passwort ändern

meine Kurse

3) Ruft man "persönliche Daten ändern" auf (durch Anklicken), kann man die zuerst vom Prüfungssekretariat angelegten Daten (Name, Adresse, Tel.Nr., email) ändern - z.B. wenn man umgezogen ist.

4) mit "Passwort ändern" tut man genau das, was es sagt; bitte ändert beim ersten Einloggen euer Passwort.

5) durch Anklicken von "meine Kurse" bekommt ihr eine Seite mit der Liste der Kurse, für deren Prüfungsleistungen ihr euch angemeldet habt, mit der Möglichkeit, euch von diesen Kursen abzumelden ("löschen" anklicken) oder euch für neue Kurse anzumelden ("für neuen Kurs anmelden" anklicken) - am Ende der Kursliste. Bei der Kursliste seht ihr auch das Datum des Anmeldeschlusses! (Nach diesem Datum könnt ihr euch nicht mehr von einem angemeldeten Kurs abmelden!)

Wenn ihr euch für einen neuen Kurs anmelden wollt, dann klickt ihr "für neuen Kurs anmelden" an. Ihr bekommt dann eine Seite mit der Liste aller verfügbaren Kurse. Die Kurse, für die ihr bereits angemeldet seid, sind mit "bereits angemeldet" markiert, der Rest mit "anmelden".

Klickt also bei solch einem Kurs "anmelden" an. Nun bekommt ihr eine Seite mit dem Titel des Kurses, dem Namen des Dozenten und 2 Wahlmöglichkeiten:

a) Vordiplom oder Diplom (da manche Kurse ja für beide Studienabschnitte belegt werden können, müsst ihr hier anzeigen, ob fürs Vordiplom oder Diplom)

b) 1. Versuch, 1. Wiederholung oder 2. Wiederholung. (Hier müsst ihr auch das entsprechende einstellen. Höhere als 2. Wiederholungen müssen manuell gemacht werden.)

Dann schickt ihr die Anmeldung ab. (Wenn ihr jetzt zurückgeht in den Menüpunkt "meine Kurse" seht ihr, dass ein neuer Kurs hinzugefügt wurde.)