Einige Bemerkungen zum Referat und zur Hausarbeit

(https://www.coli.uni-saarland.de/~saurer/tuesem-ruh.html)



Referat

Das Referat dient der Präsentation des Themas und dessen kritischer Würdigung. Das Thema ist typischerweise ein Aufsatz, ein Buch oder ein Kapitel aus einem Buch. Es können auch zwei Ansätze verglichen werden, obwohl hierzu erfahrungsgemäss die Zeit etwas knapp bemessen ist.

Die Dauer des Vortrags sollte eine Stunde nicht überschreiten, damit noch Zeit für die Diskussion bleibt.

Der Vortrag sollte frei sein, also anhand von Notizen gehalten werden, auf jeden Fall nicht vom Blatt abgelesen werden. Folienvorträge sind willkommen.

Auf jeden Fall sollte aber ein kleines Handout (nicht mehr als ein paar Seiten) den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, um dem Vortrag leichter folgen zu können.


Hausarbeit

In der Hausarbeit sollte das Thema schriftlich ausgearbeitet und vertieft werden. Typischerweise werden hier auch Querbezüge zu anderen Ansätzen gezogen.

Es ist schwer zu sagen, wie umfangreich so ein Papier sein soll. Aber um einen Anhaltspunkt zu geben: ca. 20 Seiten.

Die Arbeit sollte gut gegliedert sein. Am Anfang sollte klar und deutlich gesagt werden, um was es sich handelt, was man tut und was man nicht tut. Am Schluss sollte eine kritische Würdigung stehen. Schliesslich sollte die verwendete Literatur aufgeführt werden.


Weitere Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten.

(Vorsicht: diese Hinweise betreffen hauptsächlich Proseminar-Arbeiten; vieles ist aber auch auf Hauptseminar-Arbeiten übertragbar.)


Zurück zur Kursbeschreibung.
Zurück zum Vorlesungsverzeichnis SS 1998
Werner Saurer (saurer@coli.uni-sb.de) Bau 17.3, Zi.1.08, Tel. 4177