Anmeldung zu Prüfungsleistungen im Diplomstudiengang Computerlinguistik

Warum anmelden?

Laut Prüfungsordnung für den Diplomstudiengang Computerlinguistik (§ 5 (2)) muss man sich für die einzelnen Prüfungsleistungen anmelden. Mit der Anmeldung tut man kund, dass man sich der mit der Veranstaltung verbundenen Prüfungsleistung (Klausur, Hausarbeit, etc.) unterziehen will, dass man also diesen Schritt in Richtung Diplom- bzw. Vordiplomprüfung tun will. Wer sich nicht anmeldet, hat quasi gar nicht offiziell an der Veranstaltung teilgenommen, war also gewissermassen nur "Gasthörer". Dies erlaubt einem einen Rückzug aus der Prüfungsleistung, wenn man z.B. feststellt, dass man mit den Anforderungen nicht Schritt halten konnte.

Wer muss sich anmelden?

Bis jetzt ist es nur für Studierende im Diplomstudiengang Computerlinguistik - also für die Hauptfach-CLer - zwingend, dass sie sich zu einer Prüfungsleistung anmelden. Nur sie verpflichten sich durch ihre Anmeldung zur Teilnahme an der Prüfungsleistung. Und nur sie werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie sich nicht innerhalb der Anmeldefrist angemeldet haben. - Für die zwei Nebenfach-CL-Studiengänge (Informatik, MA-Studiengauuml;nge) gelten diese Regeln zur Anmeldung zu Prüfungsleistungen nicht! Es ist zwar wünschenswert, dass sie sich auch anmelden - einfach aus dem Grund, dass der/die Dozent/in weiss, wie viele Exemplare für eine Klausur z.B. benötigt werden, und auch weil es die Übermittlung der Prüfungsergebnisse ans Prüfungssekretariat erleichtert. Es gibt aber keinerlei Sanktionen für die Teilnahme an einer Prüfungsleistung, obwohl man sich nicht angemeldet hat, oder - umgekehrt - wenn man trotz Anmeldung an der Prüfungsleistung nicht teilnimmt. Bis jetzt!

Wann meldet man sich an?

Für die Anmeldung zu einer Prüfungsleistung ist eine Frist ("Anmeldefrist") zu beachten. Diese Anmeldefrist muss vom Dozenten rechtzeitig bekanntgegeben werden und endet in der Regel 14 Tage vor dem Datum der Prüfungsleistung, die ja üblicherweise am Ende des Semesters stattfindet. Bei Klausuren muss man fast nichts weiter dazu sagen (siehe aber unten). Bei Seminaren, deren Prüfungsleistung in der Regel aus einem Seminarvortrag und/oder einer Hausarbeit besteht, nimmt man als das Datum der Prüfungsleistung das Semesterende, weil man davon ausgehen kann, dass dann die Hausarbeit begonnen wird.(Bearbeitungszeit bei Hausarbeiten ist eine Frist von 12 Wochen.) D.h. bei Seminaren meldet man sich spätestens zwei Wochen vor Semesterende (gemeint ist hier das Ende der Lehrveranstaltungen) an. Für die Seminarvorträge selbst, die ja in der Regel in der Vorlesungszeit gehalten werden, muss man sich nicht anmelden. Wird als Prüfungsleistung in einem Seminar nur ein (dokumentierter) Seminarvortrag erbracht, dann meldet man sich auch hier spätesten vor Ablauf der Anmeldefrist - also ca. 14 Tage vor Semesterende - an, egal wann der Vortrag gehalten wurde. Noch ein Wort zur Anmeldung bei Klausuren: findet nur eine Klausur - in der Regel am Ende des Semesters - statt, meldet man sich spätestens 14 Tage vor dem Klausurtermin für die Klausur an. Die Prüfungsordnung erlaubt aber auch, dass z.B. eine Klausur, die in der Regel 90-120 Minuten dauern soll, auf mehrere Termine aufgeteilt wird, z.B. eine in der Mitte, die andere am Ende des Semesters. Bei dieser Aufteilung meldet man sich erst zur 2. oder letzten Klausur - also auch wieder ca. 14 Tage vor Ende der Vorlesungszeit - an.

Nach Ablauf der Anmeldefrist ist für die, die sich für die Prüfungsleistung angemeldet haben, ein Rückzug nicht mehr möglich. Wer also dann z.B. nicht an der Klausur teilnimmt, wird so behandelt, als hätte er an der Klausur teilgenommen und leere Blätter abgegeben. Umgekehrt ist eine Anmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist nicht mehr möglich. Wer sich also bis dahin nicht angemeldet hat, kann auch an der Prüfungsleistung nicht teilnehmen.

Idealerweise sollte die Anmeldefrist zur Prüfungsleistung sowie auch das Datum der Prüfungsleistung (z.B. bei Klausuren) in der betreffenden Kursbeschreibung im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (WWW oder gedrucktes) stehen. Spätestens jedoch sollte dies zu Beginn der Veranstaltung bekanntgemacht werden.

Wie meldet man sich an?

Seit dem Wintersemester 2000/01 gibt es eine elektronische Anmeldung. Hierzu hat die Abteilung Computerlinguistik ein Web-Anmeldeformular (für Studierende) erstellt, das man vor Ablauf der Anmeldefrist für die jeweilige Prüfungsleistung ausfüllt und auf elektronischem Weg zurückschickt. Man kann sich vor Ablauf der Anmeldefrist auch wieder "abmelden", wenn man sich etwas voreilig angemeldet hat. Die elektronische An- und Abmeldung funktioniert nur mit einem user-id aus der Coli. Detaillierte Hinweise zum Gebrauch des Web-Anmeldeformulars findet man hier.

Es gibt auch ein Web-Anmeldeformular für Dozenten. Detaillierte Hinweise zu seinem Gebrauch finden sich hier.

Sollte die elektronische Anmeldung nicht funktionieren oder ist sie für eine bestimmte Prüfungsleistung nicht vorgesehen, wird die Anmeldung "von Hand" gemacht. Hierzu werden die einzelnen Dozenten, und in bestimmten Fällen das Prüfungssekretariat, Anmeldeformulare verteilen, die man ausfüllt und beim Dozenten bzw. beim Prüfungssekretariat abgibt. In bestimmten Fällen kann man sich auch per e-mail beim Prüfungssekretariat anmelden.

Das Prüfungssekretariat ist zur Zeit das Sekretariat der Abteilung Pinkal (Frau Riedel).