Hans Uszkoreit & Stefan Müller

VL Grammatiktheorie - WS98/99

Beipielklausur

Beispielfragen für den ersten Teil

mit den Themenbereichen
Grammatikbegriffe und -modelle
Kompetenz und Performanz
neue Entwicklungen in der LFG
 

1. Wie unterscheiden sich der Begriff einer generativen Grammatik aus dem Bereich der formalen Sprachen von den heute in den linguistischen Grammatikmodellen üblichen Grammatikbegriffen?

2. Stellen Sie wichtige Unterschiede zwischen den Traditionen der Konstituentenstrukturgrammatik, der Kategorialgrammatik und der Dependenzgrammatik dar!

3. Verwenden Sie die gleichen Kriterien des Vergleichs, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen HPSG und LFG darzustellen!

4. Wie läßt sich in der neuen Behandlung der Unakkusative in der LFG der folgende Unterschied "erklären":

the frozen river  vs. *the barked dog


5. Wie passen die folgenden Daten in diese Analyse?

Der Vorsitzende redete sich heiser. The dog barked itself hoarse.


6. Beschreiben Sie die Unterscheidung in sprachliche Kompetenz und sprachliche Performanz!

7. Nennen Sie drei Beispiele für Phänomene eingeschränkter Grammatikalität, die auf Performanzbedingungen zurückgeführt werden können!

8. Argumentieren Sie anhand eines dieser Phänomene für oder gegen die Zurordnung in den Bereich der Performanzphänomene!

9. Welche Nachteile hat eine computerlinguistische Behandlung der Extraposition (z.B. Relativsatzextraposition) ohne Performanzconstraints?

10. Welche Faktoren beeinflussen die Extraposition von Relativsätzen?

11. Was sind Mittelselbsteinbettungsphänomene? Diskutieren Sie deren Status anhand von Beispielen!
 
 

Beispielklausuren von Stefan Müller für den HPSG-Teil