Kapitel 4

Abb. 2:            Sprecher MP (weiblich)

                        NE?

                       ‘Nein’

Abb. 3:            Sprecher VE (weiblich)
                        I sega si njak
ǎde okolo okeAN?

                        ‘Und jetzt bist du irgendwo um den Ozean?’

Abb. 4:            Sprecher AK (männlich)

                        MIna?

                        ‚Grube?‘

Abb. 5:            Sprecher NS (männlich)

                        Na dva tri miliMEtra?

                        ‘In zwei-drei Millimetern?’

Abb. 6:            Sprecher PS (weiblich)

                        Kǎm laLEtata?

                        ‘Zu den Tulpen?’

Abb. 7:            Sprecher VE (weiblich)

                        Kǎdeto sa laLEtata?                                             

                        ‚Dort, wo die Tulpen sind?‘

Abb. 8:            Sprecher MP (weiblich)

                        DVOen zavoj?
                       
‘Doppelte Kurve?’               

Abb. 9:            Sprecher VE (weiblich)

                        Ot PERpendikuljarnija?

                        ‘Von dem Senkrechten?’

Abb. 10:        Sprecher EP (weiblich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?
                        ‚War das Mareto, die gestern in Grammatik geholfen hat?’           

Abb. 11:        Sprecher BV (männlich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?

                        ‚War das Mareto, die gestern in Grammatik geholfen hat?’

Abb. 12:        Sprecher EP (weiblich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?

                        ‚Hat Mareto gestern in Grammatik geholfen?’

Abb. 13:        Sprecher EK (weiblich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?

                        ‚Hat Mareto gestern in Grammatik geholfen?’

Abb. 14:        Sprecher EP (weiblich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?

                       ‚Hat Mareto gestern in Grammatik geholfen?’

Abb. 15:        Sprecher EK (weiblich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?

                        ‚War das die Grammatik, worin Mareto gestern geholfen hat?’

Abb. 16:        Sprecher EP (weiblich)
                        Včera Mareto pomaga po gramatika?

                        ‚War das die Grammatik, worin Mareto gestern geholfen hat?’

Abb. 17:        MapTask-Korpus, Sprecher VP (weiblich)
                       
Otljavo na laletata.

 Links der Tulpen

Abb. 18:        Gelesener Korpus, Sprecher BV (männlich)
                       
Včera mama li vi pomaga po gramatika?

                        ‚War das die Mama, die Euch gestern in Grammatik geholfen hat.’

Abb. 21:        Sprecher VE (weiblich)

                        Vǎrxa?

                        ‘Die Spitze?’  

Abb. 22:        Sprecher VE (weiblich)

                        A v smisǎl otkade trǎgvam? Ot sredata na sklona?
                       
‘Also wo fange ich an? Von der Mitte des Hanges’        

Abb. 23:        Sprecher VE (weiblich)

                        V smisǎl po sredata li?

                        ‘Also bis zu der Mitte?’

 

Abb. 24:        Sprecher PS (weiblich)

E kamenolomnata?                                                             
(Dort) ist der Steinbruch?’

Abb. 25:        Sprecher PS (weiblich)

                        Strǎmno nadolu?

                        ‘Steil nach unten?’

Abb. 26:        Realisierung von  H* in  finaler Position  

                        (Sprecherin BA, Testsatz 1)
                        Kontext: Was hat Mama gestern angestrichen?
                        Včera mama maza masata.
                        Gestern hat Mama den Tisch angestrichen.’

Abb. 27:        Realisierung von H* in nicht finaler Position

                        (Sprecherin BA, Testsatz 1)
                        Kontext: Wer hat Euch gestern in Grammatik geholfen?
                        Včera mama ni pomaga po gramatika.
                        ‚Gestern hat Mama uns in Grammatik geholfen.’

 

Abb. 28:        Realisierung von L+H* in finaler Position

                        (Sprecherin BA, Testsatz 1)
                        Kontext: Hat Mama gestern den Schrank angestrichen?
                        Ne, ne. Včera mama maza masata.

                        Nein, Nein. Gestern hat Mama den Tisch angestrichen.’
                       

Abb. 29:        Realisierung von H+!H*/L* in finaler Position

                        (Sprecherin EK Testsatz 4)
                        Kontext: Erzähl von morgen.

                        Utre mama šte ni pomaga po matematika.

                        ‚Morgen wird Mama uns in Mathematik helfen.’

 

Abb. 30:        Realisierung von !H* in finaler Position

                        (Sprecherin BA, Testsatz 1)
                        Kontext: Erzähl von gestern.

                        Včera mama maza masata.

                        ‚Gestern hat Mama den Tisch angestrichen.’

Kapitel 6:

Abb. 4:            Beispiel für die Realisierung der L-H% Grenztöne in ‚li’-Fragen
                        (Fokus in nicht finaler Position).

Abb. 5:            Beispiel für die Realisierung von L-L% Grenztönen in Checks
                        (Fokus in nicht finaler Position).

Abb. 6:          Beispiel für die Realisierung von L+!H* (später Gipfel)
in finaler Position (enger kontrastiver Fokus).

Abb. 7:            Beispiel für die Realisierung von L+H*   (später Gipfel)
                        in finaler Position  (enger kontrastiver Fokus).

Abb. 8:          Beispiel für die Realisierung von L*+H in finaler Position
(Check).

Abb. 9:          Beispiel für die Realisierung von !H* (früh) in finaler Position
                        (weiter Focus).

Abb.10:         Beispiel für die Realisierung von H* (früh) in finaler Position

(enger nicht kontrastiver Fokus).

Kapitel 7:

Abb. 1:          Intonationsverlauf der originalen Äußerung (Satz a).

Abb. 2:          Intonationsverlauf der originalen Äußerung (Satz b).

Abb. 3:          Intonationsverlauf der originalen Äußerung (Satz c).

Abb. 4:          Intonationsverlauf der originalen Äußerung (Satz d).