Computational Linguistics & Phonetics Computational Linguistics & Phonetics Fachrichtung 4.7 Universität des Saarlandes

Girls' Day 2016

Computerlinguistik & Sprachtechnologie

Wie funktioniert Google Translate? Wie finden Internetsuchmaschinen die richtigen Dokumente für mich? Kann ich mich bald mit einem Computer genauso gut auf Deutsch unterhalten wie mit einem Menschen? Kann ein Computer eine Quiz-Show gewinnen?
In diesem Workshop bekommt ihr einen allgemeinen Überblick über Studium, Forschung und Anwendungen der Computerlinguistik und Sprachtechnologie und Antworten auf die oben stehenden Fragen. Anschließend dürft ihr interaktive Demos ausprobieren und selbst ein kleines "Question Answering" - System bauen: ein Computerprogramm, das einfache Fragen in natürlicher Sprache beantworten kann. So könnt ihr herausfinden, ob ihr das Zeug zur Computerlinguistin habt!

Hier findet ihr alle Links zu den Themen der diesjährigen Girls' Day - Veranstaltung!

Kontakt

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns gern direkt kontaktieren!
Anne
Simon
Studienberatung Computerlinguistik: Dr. Stefan Thater

Links

Die Präsentationen haben wir mit Prezi erstellt.

Überblick

ChatBots

Question Answering