SFB 378 Einstiegsseite SFB 378 Mitarbeiter SFB 378 Publikationen English version SFB 378 Ansprechpartner SFB 378 Flyer PS SFB 378 Flyer PDF

A
RATIO
VEVIAG
REAL

B
OMEGA
READY
KnAc
PERFORM

C
NEP
LISA
NEGRA
CHORUS

Sonderforschungsbereich 378

Ressourcenadaptive Kognitive Prozesse

An der Universität des Saarlandes besteht seit Beginn des Jahres 1996 ein Sonderforschungsbereich, der die Adaption kognitiver Prozesse an beschränkte Ressourcen untersucht. Dazu arbeiten über 50 Wissenschaftler der Fächer Philosophie, Psychologie, Informatik und Computerlinguistik interdisziplinär in insgesamt elf Projekten zusammen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Disziplinen wird durch die Gesamtkonzeption des Sonderforschungsbereichs und durch die gemeinsame interdisziplinäre Durchführung einzelner Projekte gewährleistet. 

In diesem Sonderforschungsbereich geht es

  • um Heuristiken, die beim Menschen als natürlich-evolutionäres und bei Rechnersystemen als künstlich-konstruktives Resultat einer Anpassung an Ressourcenbeschränkungen angesehen werden,
  • um die Konstruktion und Analyse von Ressourcenkontrolle in kognitiven Prozessen und
  • um die Frage, wie Ressourcenadaptivität im Paradigma nebenläufiger Berechnung darstellbar, analysierbar und konstruierbar ist.

Damit werden Möglichkeiten von Modellierungen aufgegriffen und fortentwickelt, die wesentlich realitätsnäher sind als herkömmliche kognitive Modelle. Wissenschaftliche Fragestellungen aus unterschiedlichen Forschungskontexten werden aufgegriffen und auf neue Weise durch Bezugnahme auf die Ressourcenadaptivität kognitiver Prozesse miteinander verbunden. Damit greift der Sonderforschungsbereich ein sehr aktuelles Forschungsthema auf. Nachdem man etwa in der Forschung zur künstlichen Intelligenz bislang Ressourcen wie Zeit, Speicherplatz und Verarbeitungskapazität meist idealisierend als unbeschränkt angenommen hat, werden in jüngster Zeit - hauptsächlich in Zusammenhang mit Realzeitanwendungen - explizite Modelle der Ressourcenadaptivität verstärkt diskutiert.

Teilbereich A: Modellierung

Teilbereich B: Architektur

Teilbereich C: Berechnung

Der Sonderforschungsbereich verknüpft unterschiedliche Forschungstraditionen zum Thema "Ressourcenadaptivität" unter einem integrativen Ansatz. Als weitere innovative Komponente kommt der Versuch hinzu, die übliche Konzeption von Berechenbarkeit durch das Konzept nebenläufiger Berechnung als einer allgemeineren Basis der Untersuchung ressourcenadaptiver kognitiver Prozesse zu ersetzen.


In der Zeitschrift Kognitionswissenschaft erschien 1998 ein Themenheft zur Forschung des SFB378. Eine vorläufige Version des Fortsetzungsantrags ist verfügbar.


Sprecher des SFB 378:

Professor Dr. (Ph. D) grad. Ing. Jörg Siekmann
Fachbereich Informatik
Gebäude 36 - Raum 218
Stuhlsatzenhausweg 3
66041 Saarbrücken
Tel.: +49/681/302-5276
Fax: +49/681/302-2235
email: siekmann@dfki.uni-sb.de

Stellv. Sprecher:

Professor Dr. Manfred Pinkal
FR Computerlinguistik
Gebäude 17.2 - Raum 1.09
66041 Saarbrücken
Tel.: +49/681/302-4344
Fax: +49/681/302-4351
email: pinkal@coli.uni-sb.de

Vorstand:

Professor Dr. Johannes Engelkamp / FR Psychologie
Professor Dr. Kuno Lorenz / FR Philosophie
Professor Dr. Manfred Pinkal / FR Computerlinguistik
Professor Dr. Jörg Siekmann / FB Informatik
Professor Dr. Gert Smolka / FB Informatik
Professor Dr. Werner H. Tack / FR Psychologie
Professor Dr. Hans Uszkoreit / FR Computerlinguistik
Professor Dr. Wolfgang Wahlster / FB Informatik
SFB 378 Einstiegsseite SFB 378 Mitarbeiter SFB 378 Publikationen English version SFB 378 Ansprechpartner SFB 378 Flyer PS SFB 378 Flyer PDF