SFB 378 Einstiegsseite Postscript File BibTeX Eintrag

A
REAL

Die Selektion dimensionaler Präpositionen: automatisch und nicht ressourcenadaptierend

Autor: Zimmer, H. and Speiser, H. and Baus, J.

Herausgeber:

SprecherInnen sollten ein zu lokalisierendes Objekt (LO) relativ zu einem Referenzpunkt (RO) sprachlich durch dimensionale räumliche Präpositionen lokalisieren. LO wurde in unterschiedlichen Richtungen um RO platziert, so dass sich die Anwendbarkeitsräume für die verschiedenen räumlichen Präpositionen im Deutschen bestimmen ließen. Die kanonischen Präpositionen (rechts/links oder oben/unten) wurden praktisch nur bei direkt horizontaler oder vertikaler Lage von LO gewählt, in allen anderen Fällen wurden kombinierte Präpositionen (z.B. rechts oben) benutzt. Diese Anwendbarkeitsräume änderten sich nicht, wenn die Personen unter Zeitdruck produzierten (Experiment 1). Eine gleichzeitig zu bearbeitende Nebenaufgabe, die das kognitive System stark belastet (Experiment 2), führte ebenfalls zu keiner Änderung der Anwendbarkeitsräume (Experiment 3). Wir schließen daraus, dass die Selektion der dimensionalen Präpositionen automatisch erfolgt und dass sie nicht ressourcenadaptierend ist.

SFB 378 Einstiegsseite Postscript File BibTeX Eintrag