Wie beeinflussen Ressourcen (insbesondere Bearbeitungszeit und Vorwissen)
die Auswahl einer Strategie beim Lernen (Wissenserwerb) und bei der
späteren Anwendung des Gelernten (Wissensnutzung)?
Wir konnten zeigen, daß Versuchspersonen, die mit ausgearbeiteten
Beispielaufgaben lernen, anderen überlegen sind, die Aufgaben eigenständig
bearbeiteten! Dieser Effekt läßt sich auf den unterschiedlichen Einsatz von
Ressourcen beim Lernen zurückführen. Daran anknüpfend wollen wir weiter
untersuchen, wie sich unterschiedliches Vorwissen und Zeitdruck auf die
Strategiewahl beim Lernen mit Beispielaufgaben auswirken.
Für entsprechende Experimente benutzen wir eine eigens erstellte
Hypertext-Lernumgebung, die sich mit Prinzipien der Kombinatorik
beschäftigt. Dabei gibt es eine Lernphase, in der unterschiedliche Arten
von Beispielaufgaben zur Verfügung gestellt werden, und eine Testphase, in
der Klausuraufgaben eigenständig bearbeitet werden müssen.
Wir setzen gezielt weiterentwickelte wissensdiagnostische Verfahren ein, um
etwas über die kognitiven Steuerungsprozesse zu erfahren, die der Wahl von
Bearbeitungsstrategien in der Lernphase und der Testphase zugrundeliegen.
Uns interessiert, in welcher Reihenfolge Versuchspersonen unterschiedliche
Aufgaben bearbeiten und wie sie mit dem Wechsel von einer Aufgabe zur
anderen umgehen. Andere Strategien, deren Einsatzbedingungen wir
untersuchen, beziehen sich auf Erwerb und Nutzung von einfachem oder
elaboriertem Beispielwissen bzw. auf Erwerb und Nutzung von abstrakten
Aufgabenschemata.
Unsere Untersuchungsbefunde werden unter Verwendung der kognitiven
Architektur ACT-R modelliert. Auf diese Weise können wir zeigen, wie
unterschiedliche Aspekte und Regelhaftigkeiten menschlichen Lernverhaltens
im Rechner realisiert werden können.
Eine vorläufige version des Fortsetzungsantrags ist verfügbar.
|