English version for new master students

Um was geht's?

Noch vor den ersten Vorlesungen organisiert die Fachschaft eine Einführungswoche, die sich zum Ziel setzt, Neuankömmlingen einen guten Studienstart zu ermöglichen. Wir machen dich vertraut mit der Universität des Saarlandes und dem System Uni, bringen dich in Kontakt mit deinen zukünftigen Kommilitonen (Mitstudierenden) und erklären dir, wie das Studieren an der CoLi abläuft. Die Informationen zum Studium richten sich vor allem an Bachelorstudierende, zu den anderen Programmpunkten wie zum Beispiel Campusführung und Kneipentour sind auch neue Masterstudierende herzlich eingeladen.

Wann findet das Ganze statt?

Die Einführungswoche findet von Dienstag, 10.10.2017, bis Freitag, 13.10.2017, statt.

Das vorläufige Programm:

Di, 10.10.17
11:00 Uhr Erstes Kennenlernen
13:00 Uhr Mittagsessen in der Mensa
14:30 Uhr Campusführung
18:30 Uhr Spieleabend
Mi, 11.10.17
14:00 Uhr weitere Infos zum Studium
15:30 Uhr Schnitzeljagd durch Saarbrücken
19:00 Uhr Abendessen
Do, 12.10.17
19:00 Uhr Kneipentour

Wie kann ich teilnehmen?

Die Fachschaft erhält für gewöhnlich eine Liste von allen Leuten, die sich für ein Studium der Computerlinguistik oder von Language Science eingeschrieben haben. Somit haben wir deine E-Mail-Adresse und können dich direkt anschreiben.

Aber Achtung:

Wir als Fachschaft machen unser Bestes, jeden neuen Studenten früh genug darüber zu informieren, wie diese Orientierungswoche abläuft. Falls du dich aber erst sehr spät eingeschrieben hast, kann es sein, dass wir deine Anmeldung übersehen. Zur Sicherheit ist es deshalb ratsam, eine E-Mail an die Fachschaft zu schicken, vorzugsweise mit dem Betreff "Orientierungsveranstaltung", damit wir von dir wissen und dich trotzdem auf dem Laufenden halten können. Das gilt natürlich auch für Leute, die sich noch nicht ganz entschieden haben, was sie studieren möchten, und dennoch informiert sein wollen.

Propädeutika

Nach der Einführungswoche bieten wir an zwei Samstagen Propädeutika an, in denen wir euch eine kurze Einführung in Unix und LaTeX geben. Sich mit damit auskennen ist im Laufe des Studiums immer wieder hilfreich, und am Anfang besonders für die Vorlesung "Einführung in die Computerlinguistik" nützlich, die eine Pflichtveranstaltung für alle CoLi- und Language Science-Studierende ist.

Was kann ich sonst noch machen?

  • Insbesondere wenn Du CoLi studieren willst, ist auch die Teilnahme am Mathematikvorkurs für Informatiker empfehlenswert
    Zwar wird nicht alles, was du in diesem Kurs lernst, im ersten Jahr des Bachelors verlangt, aber du kannst hier schon neue Freundschaften schließen und schnupperst schon ein wenig ins Studentenleben rein. Die Anmeldung lief bis zum 7. September, aber eventuell kann man ja mal nett nachfragen... ;)

  • Auch gibt es ein Mentorenprogramm
    Hier stehen dir erfahrene Studenten mit Rat und Tat zur Seite und bieten dir Orientierung an der Uni. Die Erfahrung hat uns allerdings auch gezeigt, dass wir als Fachschaftsrat in der Erstiwoche auch eine gute Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen und offenen Fragen zu stellen.

Als kleinen Vorgeschmack hier das Programm des letzten Jahres:

  • Stadtführung sowie gemeinsames Abendessen in Saarbrücken,
  • Filmabend,
  • Spieleabend,
  • Kneipentour,
  • Informationsveranstaltungen über das Studium und die CoLi,
  • Propädeutika zum Thema Linux, Unix und LaTeX,
  • Pubquiz.