Bevor du loslegst:

Um mit Unix arbeiten zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Lies dir bitte dieses Tutorial durch, falls du noch nicht weißt, wie du Unix benutzen bzw. zum Laufen bringst.

Ganz wichtig

Für das Propädeutikum am Anfang des Wintersemesters muss dein Laptop oder dein CoLi-Account soweit konfiguriert sein, dass du sofort auf das Terminal zugreifen und loslegen kannst. Wir werden uns während des Propädeutikums nicht damit beschäftigen, Unix bei dir zum Laufen zu bringen, da die Zeit knapp bemessen ist. Deshalb: Solltest du Probleme bei der Einrichtung haben, lass es uns vorher wissen und wir finden gemeinsam eine Lösung. Ansonsten musst du dich während der Einführung auf's Zuschauen beschränken.

Unix an der CoLi

Unix wird an der CoLi ständig benutzt, bereits im ersten Semester wird man als Student damit konfrontiert, weshalb es sich anbietet, sich so früh wie möglich damit auseinander zu setzen. Praktisches Anwendungsbeispiel ist zum Beispiel das Analysieren eines Textkorpus, das Erstellen von Bigrammen oder Wortfrequenzen. Solltest du etwas davon nicht verstehen: keine Sorge, das wird alles in den Vorlesungen gut erklärt werden.