Drucken an der CoLi kann ein echtes Abenteuer sein. Es gibt Gerüchte, dass es möglich ist, von einem Computer aus den Drucker im Foyer zu benutzen. Allerdings weiß wohl niemand wie... (Wenn doch: Wir bitten um eine E-Mail.)

Drucken in U16

Der Drucker in U16 (prstud) lässt sich über die dort befindlichen Rechner benutzen oder über die Kommandozeile und SSH. Hierzu muss man sich an folgendem Befehl orientieren:

lpr -P <printer's_name> <file_name>

Also zum Beispiel:

lpr -P prstud datei.pdf

Der Befehl funktioniert natürlich auch für andere Drucker, allerdings solltest du natürlich darauf drucken dürfen und auch Zugang zu dem jeweiligen Raum haben.

Leider ist das Handbuch zu dem Befehl recht dürftig, weshalb auf folgende Seite verwiesen wird: Command-Line Printing and Options

Leider ist der Drucker nicht besonders modern (also eher am Modern), d.h. einige Dateiformate können nicht verarbeitet werden und bei großen Dokumenten muss man etwas Wartezeit einplanen. PDFs werden nur bis einschließlich Version 1.4 unterstützt. Welche Version eine PDF-Datei hat, kann man in der Kommandozeile folgendermaßen feststellen:

pdfinfo datei.pdf

Der Drucker in U16 wird im Übrigen vom Fachschaftsrat mit Papier befüllt. Dieses Papier wird vom Fachschaftsetat finanziert.