Hans Uszkoreit

Forschungsseminar "Evolution der menschlichen Sprache"

Do   9-11 Gebäude 17.3 Seminarraum, Beginn 23. April 1998

Teilnehmerkreis:

Studierende des zweiten Studienabschnitts mit Interesse an kognitionswissenschaftlichen Fragestellungen. Wissenschaftliche Mitarbeiter der Computerlinguistik.

Inhalt des Seminars:

Ihre Sprachfähigkeit unterscheidet die Menschen von allen anderen Lebewesen auf der Erde. In den letzten fünf Jahren gab es eine Welle von neuen Veröffentlichungen zum Ursprung der Sprache und zur Entwicklung der menschlichen Sprachfähigkeit. Archäologen, Linguisten, Biologen, Psychologen und Informatiker sammelten und diskutierten neue Daten und Hypothesen zu dem spannenden Rätsel. In den Kernbereichen der theoretischen Linguistik sind diese Publikationen bisher ohne nennenswerten Einfluß geblieben. Selbst populärwissenschaftlich geschriebene Bücher, die hohe Verkaufszahlen erreichten, sind den meisten Linguisten unbekannt. In dem Seminar werden wir einige ausgesuchte Bücher und Papiere kritisch auf ihre linguistische Relevanz hin untersuchen.

Wenngleich auch ein Großteil der interdisziplinären Diskussion noch aus kühnen Spekulationen besteht, so gibt es doch bereits erste formale und teilweise gar implementierte Modelle zu Teilaspekten der linguistischen Evolution. In diesem Jahr wird es auf der ACL/COLING erstmals einen Workhop zur Evolution der Sprache geben. Unter kognitionswissenschaftlichen Gesichtspunkten sind für uns besonders die Verbindungen zu funktionalen Erklärungen für linguistische Gesetzmäßigkeiten interessant, die wir u.a. im Projekt NEGRA des SFB 378 untersuchen. Daher werden wir uns im zweiten Teil des Seminars mit Veröffentlichungen beschäftigen, die konkrete Modelle zur Entwicklung der Syntax vorschlagen.

Leistungsnachweis:

Für Studierende des zweiten Studienabschnitts gibt es die Möglichkeit einen Hauptseminarschein zu erwerben. Bedingung ist ein Referat zu einem Thema aus dem Bereich Modellierung der Sprachentwicklung sowie eine Seminararbeit zum gleichen Thema.

 

Literaturliste

Besondere Ankündigungen

Vorlesungsverzeichnis der Fachrichtung